...

Was ist Chiropraktik?

Der Begriff „Chiropraktik“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „mit der Hand arbeiten / behandeln“.

Manuelle Techniken an der Wirbelsäule und den Gelenken werden schon seit tausenden von Jahren praktiziert und sind bereits aus der Antike überliefert.

Als Begründer der heutigen Chiropraktik bzw. der chiropraktischen Medizin gilt jedoch der Kanadier Daniel David Palmer (1845-1913).

D.D. Palmer war ein Schüler von Andrew Taylor Still, dem Begründer der heutigen Osteopathie. Der Überlieferung nach ertastete D.D. Palmer im Jahr 1895 bei seinem schwerhörigen Hausmeister eine Blockierung im Nacken. Nach deren Korrektur konnte der Hausmeister sich nicht nur wieder bewegen, sondern war auch von seiner Schwerhörigkeit geheilt.

1897 gründete D.D.Palmer das erste Lehrinstitut für die moderne Chiropraktik, das “Palmer College of Chiropractic“ in Davenport, Iowa, USA, das bis heute noch existiert. Gemeinsam mit seinem Sohn Bartlett Joshua Palmer (1882-1961) etablierte er die Chiropraktik als eigenständige Therapieform.

Im Mittelpunkt der chiropraktischen Behandlung steht die manuelle Mobilisierung von blockierten Gelenken. Es werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und Blockierungen der Wirbelsäule sowie Fehlstellungen einzelner Gelenke diagnostiziert und mit gezielten, spezifischen Impulsen (auch “Justierung = Feineinstellung“ genannt) behandelt.

Bei der ganzheitlichen Chiropraktik wird der Körper als Ganzes betrachtet. Ähnlich wie ein Gartenhaus, das auf einen sandigen, unebenen Boden gesetzt wurde und bei dem jetzt die Tür und die Fenster knirschen und nicht richtig schließen, ist es nicht sinnvoll, nur die Tür und die Fenster zu reparieren. Vielmehr muss unter dem Gartenhaus ein stabiles und vor allem ein gerade ausgerichtetes Fundament aufgebaut werden, um damit die Ursache zu beheben.

Im Zentrum meiner Behandlung steht daher für mich das Becken als das zentrale Fundament, von dem aus Behandlungsschwerpunkte bis zum Kopf und bis zum Fuß gesetzt werden.

osteopathie-pandel osteopathie pandel img 01
Siegmund Pandel
Scroll to Top
Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.